GCJZ Augsburg siteheader

Gesellschaft CJZ Augsburg

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Augsburg und Schwaben e.V.
Postfach 10 16 08
86006 Augsburg

Fon 08 21 - 43 25 02

E-Mail info@gcjz-augsburg.de
Homepage www.gcjz-augsburg.de

Anders als wir dachten. Was das Judesein Jesu für den christlichen Glauben bedeuten kann

Vortrag von Dr. Norbert Reck, München

27. Juni 2023


Ernst-Troeltsch-Saal - 19.00 Uhr
Annahof, Augsburg


In den letzten Jahren setzt sich die Erkenntnis durch, dass Jesus nicht nur aufgrund seiner Geburt zum jüdischen Volk gehört, sondern vor allem aufgrund seiner Überzeugungen, seiner Glaubenspraxis, seiner Liebe zur Tora. Das kann das Bild, das sich die Menschen von Jesus gemacht haben, stark verändern. Vieles, was die christlichen Kirchen über ihn erzählen, hätte er selbst gar nicht verstanden. Dafür aber erscheint nun manches, was Christen an ihm oft irritierend oder unverständlich fanden, in einem neuen Licht. Vor allem ist der Glaube Jesu an den Gott Israels, der keine Untertanen sucht, sondern Verbündete, neu zu entdecken.

Dr. Norbert Reck, Publizist, Übersetzer, Theologe, München, Mitglied im Gesprächskreis Juden und Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Autor von "Der Jude Jesus und die Zukunft des Christentums: Zum Riss zwischen Dogma und Bibel. Ein Lösungsvorschlag" (3. Aufl. 2021)

5/3– €

Kooperation GCJZ, EFA